Mi  30.01.2019«Bulloug» frei

Loxandra Ensemble

«In Transition»

(GR) Weltmusik

 

Vorverkauf: CHF 35.00
Abendkasse: CHF 40.00


Türöffnung: 18:30
Konzertbeginn: 20:00

 

Das Loxandra Ensemble wurde 1997 in Thessaloniki, Griechenland gegründet. Der Bandname Loxandra ist angelehnt an den Namen der Hauptfigur und den gleichnamigen Titel eines Romanes der griechischen Schriftstellerin Maria Iordanidou aus dem Jahre 1962. Genauso wie die für ihre grossartigen Kochkünste bekannte Romanheldin, sammelt das Loxandra Ensemble unterschiedliche "musikalische Zutaten" und mischt diese zu neuen und einzigartigen "Gerichten".

 

Die musikalischen Wurzeln des Loxandra Ensembles entspringen der urbanen Musiktradition der Griechen (Romiee) von Istanbul und Smyrna, der äußerst vielfältigen traditionellen griechischen Folklore und der zeitgenössischen städtischen griechischen Musik. Diese vermischen sich mit stilistschen Bezügen zur klassischen osmanischen Musik, Klänge der arabischen Welt, des Balkans und der Sepharden.

 

Nach mehreren Wechseln hat sich seit 2014 nun wieder eine feste Besetzung gebildet. Mit neuen Mitgliedern und frischen Ideen ist nun das dritte Album des Loxandra Ensembles entstanden. "In Transition" heisst das Werk und markiert den kreativen Wandel der Band. Neben den für das Ensemble bekannten traditionellen griechischen, türkischen und orientalischen Klängen, finden sich auch Einflüsse aus Swing, Jazz, Reggae und Latin auf dem Album wieder. Das erste Mal auch mit eigenen Kompositionen, liefert das Loxandra Ensemble ihr bislang schlüssigstes und stimmigstes Werk ab. Tradition trifft auf Moderne, Alt auf Neu, Ost auf West... Das Loxandra Ensemble ist angekommen, und doch hat ihre Reise gerade erst begonnen - In Transition.

 

Besetzung:
Nikos Aggoussis – Klarinet / Backing vocals
Foibos Apostolidis – Perkussion
Makis Baklatzis – Violine / Vocals
Ria Ellinidou – Vocals
Thanassis Koulentianos – Kanun / Backing vocals
Loukas Metaxas – E-Bass / Kontrabass / Backing vocals
Dimitris Panagoulias – Perkussion
Kyriakos Tapakis – Oud

 

 

Artist Website